Die Rekrutierung von UI / UX Designer stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. An was liegt das?
Was machen UI / UX Designer
Während der User Interface Designer sich mit der Gestaltung der Benutzeroberfläche zwischen Nutzer und Maschine beschäftigt, ist der User Experience Designer dafür verantwortlich, dass die Nutzer sich optisch angesprochen fühlen und gleichzeitig ein nutzerfreundliches Erlebnis – die sogenanne User Experience – entsteht. Die Navigation auf der Website sollte so ansprechend und einfach, wie möglich für die Zielgruppe sein, dass es zum Kauf oder Vertragsabschluss kommt.
Junges Berufsbild
Das Berufsbild des UI und UX Designers gibt es erst seit einigen Jahren. Auch Studiengänge und Ausbildungsformate für diesen Designberuf gibt es erst seit kurzem. Somit gibt es bis heute eine vergleichbar geringe Anzahl von Absolventen im Vergleich zu anderen Design Studiengängen. Die Technische Hochschule Ingolstadt ist einer der Vorreiter mit dem Studiengang User Experience Design. Auf Studycheck.de empfehlen 100% der Studenten ihren Studiengang an der THI weiter.
Unternehmen und Agenturen haben in den vergangenen Jahren Mediengestalter oder Designer mit anderen kreativen Spezialisierungen auf UI / UX Design Positionen gesetzt. Die Anforderungen sind aber andere als z. B. an Industrial Designer oder Kommunikationsdesigner. Es wird ein besseres Verständnis für Programmierung und IT-Affinität erwartet. Manche Unternehmen haben kaum Erfahrung, welche Skills bei Bewerbern für User Experience und User Interface Design Stellen am wichtigsten sind und welche sich Quereinsteiger aus anderen Berufsbildern aneignen müssen.
Eine weitere Herausforderung im Kampf um die besten UI und UX Designer ist die Tatsache, dass es kaum Spezialisten mit mehrjähriger Berufserfahrung gibt. Wie sollte es auch anders sein bei einem neuen Berufsfeld. Somit ist die Anzahl an geeigneten Bewerbern meistens überschaubar und die Unternehmen gewinnen das Rennen, die schnelle Entscheidungsprozesse im Recruiting haben und nicht zu lange abwarten.
Wie gewinnen Unternehmen den Wettbewerb um die besten UI/UX Designer?
Wir als spezialisierte Personalberatung für UI/UX Designer fragen immer auch die Motivation für den Jobwechsel ab. Dies hilft unseren Auftraggebern im Einstellungsprozess darauf einzugehen, um die richtigen Anreize bei der Vertragsverhandlung anzubieten. Denn um im Wettbewerb der gefragten UI/UX Designer einen Vorteil zu haben, ist Überzeugungskraft wichtig. Die passenden Argumente spielen in der Personalgewinnung eine große Rolle, gerade wenn es um umworbene Arbeitskräfte geht. Hilfreich ist auch die Bedürfnisse der kreativ Berufstätigen zu verstehen. Um ihr kreatives Potential abrufen zu können, wünschen sich Designer auch attraktive Rahmenbedingungen, wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten.